Digital resources in the Social Sciences and Humanities OpenEdition Our platforms OpenEdition Books OpenEdition Journals Hypotheses Calenda Libraries OpenEdition Freemium Follow us

Hannah Schneider

HannahHannah Schneider (geb. 1982) hat in Bonn und Paris Archäologie und Geschichte studiert. In ihrer Dissertation, die seit 2009 an der Universität Montpellier III bei Prof. Christian Amalvi entsteht, untersucht sie deutsche und französische Lehrbücher der Kirchengeschichte des 19. Jahrhunderts. Der Fokus liegt besonders auf der Darstellung konfessioneller oder nationalgeschichtlicher Konfliktthemen und der Frage des Wissenstransfers. Ihr wissenschaftlicher Schwerpunkt liegt im Bereich der Kirchen- und Rezeptionsgeschichte.

Im Anschluss an ihre Beschäftigung als studentische Hilfskraft am Institut national d’histoire de l’art (2007-2009), war sie von 2010 bis 2013 am Deutschen Historischen Institut in Paris tätig, zunächst als wissenschaftliche Hilfskraft der Direktorin, dann als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Erschließungsprojekt der Korrespondenz der Constance de Salm. Nebenbei fertigt sie regelmäßig Übersetzungen im Bereich der Geisteswissenschaften für französische Auslandsinstitute an.


OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
dhiparis (10. Februar 2013). Hannah Schneider. Das 19. Jahrhundert in Perspektive. Abgerufen am 18. Mai 2026 von https://doi.org/10.58079/agc4


Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. 24/10/2014

    […] Mitarbeiterinnen: Dr. Eva Dade, Eva Knels, Hannah Schneider […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.