Veröffentlichung von Beiträgen der Tagung “Kriegs- und Gewalterfahrungen im 19. Jahrhundert in Deutschland und Frankreich” (DHIP, März 2013)

Monument aux enfants du Rhône devant le parc de la Tête d’Or, Lyon

Im März 2013 fand am Deutschen Historischen Institut Paris (DHIP) eine Tagung zum Thema „Kriegs- und Gewalterfahrungen im 19. Jahrhundert in Deutschland und Frankreich“ statt. Die Begegnung von Nachwuchs- mit fortgeschrittenen  Wissenschaftlern zum Thema der politischen und gesellschaftlichen Auswirkungen der Kriege und Konflikte im 19. Jahrhundert war außerordentlich fruchtbar, davon legen die Beiträge der Referenten beredtes Zeugnis ab (vgl. den Tagungsbericht von Ulrich Pilous).

Ein Teil dieser Beiträge wird nun auf dem „Portal Militärgeschichte“, dem Online-Auftritt des „Arbeitskreises Militärgeschichte e.V.“, in Herausgeberschaft von Axel Dröber veröffentlicht. Der Arbeitskreis versammelt eine große Zahl internationaler Experten zum Thema Militärgeschichte, darunter einige der bekanntesten Historiker, die sich für eine Erneuerung der überkommenen Militärgeschichte stark machen. Die Einleitung von Axel Dröber macht den Anfang, bis Mitte Februar 2014 werden im Wochenrhythmus alle weiteren Beiträge eingestellt. Zu den Autorinnen und Autoren dieses Themenschwerpunktes zählen (in der Reihenfolge der Veröffentlichungen): Natalie PetiteauEmmanuel LarrocheGundula GahlenDaniel GersonInès Ben Slama.

Bild: wikimedia commons.


OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Axel Dröber (9. Januar 2014). Veröffentlichung von Beiträgen der Tagung “Kriegs- und Gewalterfahrungen im 19. Jahrhundert in Deutschland und Frankreich” (DHIP, März 2013). Das 19. Jahrhundert in Perspektive. Abgerufen am 8. September 2024 von https://doi.org/10.58079/agdc


Axel Dröber

Axel Dröber ist Historiker mit Schwerpunkt Deutschland und Frankreich im 19. und 20. Jahrhundert. Seine Dissertation hat er zur Geschichte der französischen Nationalgarde und der Bedeutung revolutionärer Kriegs- und Gewalterfahrung für die Entwicklung des modernen Nationalstaates geschrieben. Axel Dröber ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Historischen Institut, wo er sich mit der Geschichte der Migration in Deutschland und Frankreich in der Zwischenkriegszeit beschäftigt.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Suche in OpenEdition Search

Sie werden weitergeleitet zur OpenEdition Search